03.12.2010 – Neuer RuheForst zwischen Marburg und Gießen eingesegnet

3. Dezember 2010 – 

Zwischen den beiden großen Städten Marburg und Gießen wurde jetzt ein neuer RuheForst eingesegnet. Auch für diesen neuen RuheForst, den 46. stellt ein privater Waldeigentümer das entsprechende Areal zur Verfügung. Das Waldgebiet, das nun seiner Bestimmung als Begräbnisstätte übergeben wurde, befindet sich seit vielen Generationen im Besitze der Familie Heydwolff. Die Anlage wird von der Eigentümerfamilie in Kooperation mit der Gemeinde Weimar an der Lahn betrieben.Img 44282-300x199 in

Vor gut 10 Ehrengästen bedankte sich Frau von Heydwolff bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Als Vertreter der Kommune überbrachte H. Wenz die Grußworte der Gemeinde und wünsche dem Projekt viel Erfolg. Er betonte, dass soweit er sich daran erinnern könne, alle im Zusammenhang mit dem RuheForst anstehenden kommunalen Beschlüsse einstimmig gefasst wurden. Dies sei ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Gemeinde Weimar voll hinter diesem Projekt RuheForst stehe.

RuheForst-Geschäftsführer Jost Arnold bedankte sich in seinem Grußwort bei den genehmigenden Stellen und Behörden, bei der Kommune, bei der Waldbesitzer-Familie aber vor allem auch bei den kirchlichen Vertretern für Ihre Unterstützung, die für das Gelingen des Projekts Ruheforst Marburger Land wesentlich gewesen seien. Im Anschluss an die Grußworte wurde durch die beiden anwesenden Geistlichen die neue RuheForst-Anlage im Rahmen einer ökumenischen Andacht eingesegnet. Als symbolischer Akt wurde anschließend ein Gingko-Baum gepflanzt. Bei der anschließenden Führung durch den neuen Ruheforst hatten die anwesenden Gäste die Möglichkeit, sich mit der neuen Anlage näher vertraut zu machen. Am Beispiel einer Mustergrabstätte wurden die einzelnen Abläufe einer Bestattung veranschaulicht.

Weimar/Erbach im Odenwald, den 3. Dezember 2010

Nähere Informationen zu dem RuheForst Standort finden Sie unter nachstehendem Link:

www.ruheforst-marburgerland.de

Img 43885-300x199 in Img 43933-300x199 in Img 44022-300x199 in Img 44092-300x199 in Img 44122-300x199 in Img 44491-300x199 in