Eröffnung RuheForst Schriesheim

31. Mai 2023 – 

Der RuheForst Schriesheim ist der 7. RuheForst im Land Baden-Würtemberg
Abschied nehmen inmitten der Natur
– Im Schriesheim auf der Kipp , Stadtteil Altenbach, gibt es nun einen Ruheforst. –

Am 10. Mai 2023 wurde im Bundesland Baden-Würtemberg der nunmehr 7. RuheForst in Schriesheim auf der Kipp feierlich eröffnet.
Bei ehr durchwachsenem Wetter mit versammelten sich die zahlreich geladenen Gäste am Andachtsplatz des neuen RuheForstes Schriesheim und lauschten den verschiedenen Grußworten der Ehrengäste. Musikalisch wurde die Einweihungsfeier von Kindern der Musikschule Schriesheim mit schönen Trompetenklängen umrahmt.

Die Redner hoben einige Besonderheiten, die der RuheForst mit sich bringt ganz besonders hervor. So wies Heinz Waegner, ehemaliger Stadtrat der Grünen Liste und Ideengeber des RuheForstes darauf hin, dass ein Bestattungswald keine Konkurrenz zu kirchlichen Ortsfriedhöfen darstellt, sondern ein weiteres Angebot einer Bestattunsgart im Wald sei, welches sich inzwischen viele Menschen für sich selbst wünschen.

Jost Arnold, der Geschäftsführer der RuheForst GmbH, wies besonders auf die ökologischen Vorteile, die ein solcher Bestattungswald hinsichtlich seiner langen Laufzeit von 99 Jahren mit sich bringe, hin. Im Anschluss an seine Rede überreichte er Bürgermeister Christoph Oeldorf ein handgeschnitztes Holzschild mit der Aufschrift RuheForst als Geschenk für den neuen RuheForst.

Im Rahmen einer ökumenischen Andacht, die vom evangelischen Pfarrer Klaus Müller und seinem katholischen Kollegen Ronny Baier abgehalten wurde, wurde der RuheForst gesegnet und geweiht.

Die Eröffnung des RuheForstes wurde symbolisch durch das Zerschneiden eines Bandes abgeschlossen.

Im Anschluss daran wurden die Abläufe in einem RuheForst den interessierten Gästen ausführlich erklärt.